Rhönradturner/innen des VfL Lahnstein erringen bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften
fünf Rheinland-Pfalz Meistertitel und zwei Vizemeistertitel

Nach dem erfolgreichen Jahresauftakt beim Süwag Energie Rhönradcup in Lahnstein setzte sich die Erfolgsreihe der
Rhönradturner/innen des VfL Lahnstein auch auf bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Nastätten wieder fort.

Insgesamt wurden 11 Rheinland-Pfalz-Meistertitel ausgeturnt.
In 7 Wettkampfklassen, in denen der VfL mit Turner/innen vertreten war, gingen allein 5 Rheinland-Pfalz-Meistertitel
und 2 Vizemeistertitel ans Rhein-Lahn-Eck.
Nicht nur im Einzel- sondern auch im Mannschaftswettkampf konnten sich die Lahnsteiner Leistungen sehen lassen.
In den 3 Wettkampfklassen, in denen die Turner/innen angetreten waren konnten sie
mit 2 Siegen, einem 2. Platz und einem 4. Platz punkten.

Thomas Kottenhahn, der jüngste VfL-Turner erturnte in der Wettkampfklasse L5m Platz 2.

In der Wettkampfklasse (WK) L5b führt Enna Geis die Riege der jüngeren VfL-Turnerinnen an. Mit einer guten Pflicht und Kür
gewann sie den Vizemeistertitel vor ihren Mannschaftskameradinnen Celine Christ mit Platz 7.

Als jüngster Jahrgang in der WK L5a mussten sich Lisa Schalm (Pl. 11) und Friederike Leopold (Pl. 9)
gegen die älteren Turnerinnen behaupten, konnten aber aufgrund ihrer Schwierigkeitswerte nicht voll mithalten.

Platz 6 ging in dieser Klasse an Jeanne-Marie Hierse, Platz 4 an Lilia Geis und
der Rheinland-Pfalz-Meistertitel gewann nicht überraschend Julia Kämpf.

Inder WK L6b überzeugte Marie Leopold besonders mit ihrer Kür und hatte damit den Rheinland-Pfalz-Meistertitel in der Tasche.

Auch der Traum von Stefanie Hoffmann wurde wahr, sie erturnte in der WK L6a ebenfalls den ersten Platz
vor ihrer Mannschaftskameradin Jennifer Christ (Pl.3).

Unsere Wettkampfmannschaft.

Bei den Bundesklasseturner/innen gab es keine großen Überraschungen.
Die beiden Lahnsteiner Turnerinnen in der WK L9w turnten mit hohen Schwierigkeiten und sauberen Ausführungen.
Je nach Tagesform und Disziplin erreicht mal die eine mal die andere eine höhere Punktzahl.
Am Ende dieses Wettkampftages hatte Timea Klaedtke mit Platz 1
vor ihrer Mannschaftskameradin Denise Geis (Platz 2) die Nase vorn.

Im seinem ersten Jahr bei den Junioren in der WK L9m überzeugte Luca Christ die Kampfrichter und Zuschauer
von seinem Können und errang wieder mit Tageshöchstwertungen Platz 1.

Die Bundesklasseturner/innen haben hier zum zweiten Mal bewiesen, dass sie die Leistungen nachhaltig erbringen können
und haben nochmals die Qualifikation zur Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften im April geschafft.

Auch für die Landesklasse handelte es sich um den 2. Qualifikationswettkampf für den Deutschland-Cup im November.
Hier haben sich 3 Turnerinnen und ein Turner schon einen klaren Punktevorsprung verschafft,
der jedoch bei einem dritten Wettkampf im Juni noch bestätigt oder ausgebaut werden muss.

Bei den Mannschaftsmeisterschaften sicherten sich in der Wettkampfklasse L9 (Denise Geis, Timea Klaedtke und Luca Christ)
und in der Wettkampfklasse L6 (Stefanie Hoffmann, Jennifer Christ und Marie Leopold) Platz 1.
Den 2. Platz in der Wettkampfklasse L5 sicherten sich Julia Kämpf, Jeanne-Marie Hierse, Lilia Geis und Lisa Schalm
vor ihren Mannschaftskamerad/innen Enna Geis, Friederike Leopold, Celine Christ und Thomas Kottenhahn (Pl. 4).

Mit diesen beruhigenden Ergebnissen gehen die Turner/innen erst mal in eine kleine Osterpause,
um dann wieder voll für die Süddeutsche Meisterschaften und den letzten Qualifikationswettkampf durchzustarten.

Turmbau nach dem sehr guten Abschneiden

Fachgespräche

Weitere Bilder folgen noch!